Ernährung - eine wichtige Säule der Gesundheit


So wie ein aus brüchigen Ziegelsteinen und morschem Holz gebautes Haus seine Funktion nicht lange erfüllen wird, so benötigt auch unser Körper gute Baustoffe, um langfristig Kraft und Wohlbefinden zu erleben. 'Ich bin, was ich esse' - dieser Satz gewinnt wieder neu an Bedeutung.

Das gilt zum einen für ein ausgewogenes Verhältnis der Energieträger Fett, Eiweiss und Kohlenhydrate. Genauso auch für die ausreichende Menge guter Einzelstoffe wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe mit ihren komplexen Funktionen im Körper. Und natürlich gehört auch die Reduzierung der schädlichen Stoffe dazu, die uns heute in grosser Vielzahl begegnen.

Schlechte Kohlenhydrate, schlechte Fette und jede Menge Zusatzstoffe

Eines der wesentlichen Ungleichgewichte besteht in unserer industrialisierten Gesellschaft im Konsum grosser Mengen schlechter Kohlenhydrate in Form von Zucker- und Mehlprodukten. Süssgetränke, Fruchtsäfte, und viel Fruchtzucker sind für die Gesundheit ungünstig. Die Überfrachtung führt zu einer Stoffwechselentgleisung, die in Verbindung mit Stress und Bewegungsmangel in eine  über Jahre entwickelte Energieversorgungsstörung der Zellen mündet. Sie ist wesentlich für die Entstehung der meisten Zivilisationskrankheiten verantwortlich. Auch schlechte Fette (Transfettsäuren, gehärtete Fette und langkettige gesättigte Fettsäuren) sollten reduziert werden. Frittierte Lebensmittel, Backwaren, Fertigprodukte und Margarine sollten genauso vermieden werden wie Wurstwaren, Zuchtfleisch, Zuchtfisch und zu viel tierisches Eiweiss aus Kuhmilchprodukten. In Fertigprodukten sind zum Zweck der Konservierung, Stabilisierung und Geschmacksverstärkung viele Zusatzstoffe (E-Nummern) enthalten, die sich belastend auf ihre Darmgesundheit auswirken können. Essen sie deshalb Lebensmittel und nicht 'Produkte' mit langen Listen von Inhaltsstoffen.

'Artgerechte' Ernährung

Eine Neubalancierung im Bereich der Ernährung im Sinne einer 'artgerechten' Ernährung kann meist das ursprünglich bestehende Gleichgewicht der zellulären Energieversorgung wiederherstellen. Daraus ergeben sich immer wieder erstaunliche Potentiale für therapeutische Hilfe und Wiederherstellung, insbesondere bei chronischen und scheinbar unheilbaren Erkrankungen.

Glucose- und fructosearme Früchte, fettarmes Biofleisch vom Weiderind, Hühnerbrust, Fisch aus Wildfang, Wildkräuter, Amaranth, Quinoa, Hirse, schwarzer Reis, Leinöl, Walnüsse, Pilze, Kokosfett, Gewürze, Ziegen- und Schafmilchprodukte, Avocado, viel Gemüse und Salate, vorzugsweise aus Bioproduktion, sollten die Hauptbestandteile des Speiseplanes ausmachen. Vor allem Abends sollten sie auf Zucker, Süssgetränke und kurzkettige Kohlenhydrate verzichten. Sie schlafen besser, Ihr Training wird effektiver und sie fühlen sich vitaler!

Weitere Informationen und Lebensmitteltabelle von Dr. Kurt Mosetter finden sie unter:
href="http://www.myoreflex.de

Bezugsquelle für gesunde Kohlenhydrate, Low Carb-Produkte und Zuckeralternativen:
http://www.vitaluce-apotheke.ch

Übersicht zu Zucker und Zuckeralternativen: Unter "Hilfreiche Unterlagen zum Download"
https://www.tavarlinshop.de/ernaehrungsinformationen-ketogene-diaet-leichtgemacht